Six Sigma macht Spaß! Green Belt Training in Neckarsulm

Six Sigma ist als Methodik für die Optimierung von Prozessen und Ermittlung von Einsparpotentialen unter Anwendung von statistischen und analytischen Werkzeugen bekannt.

Six Sigma hat einen mathematischen Ansatz; die Methode geht davon aus, dass jeder Geschäftsprozess mit einer Transferfunktion beschrieben werden kann. Doch ist Six Sigma wirklich trockene Routine mit reiner Zahlenanalyse? Wenn man in die Gesichter unser Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Six Sigma Green Belt Trainings in Neckarsulm schaut, sieht man ganz eindeutig: Six Sigma macht Spaß!

Vom 19. Januar bis 21. Januar und vom 23. Februar bis 25. Februar fanden Modul 1 & Modul 2 unseres ersten offenen Six Sigma Green Belt Trainings in diesem Jahr statt. Im Businesshotel Arcadia in Neckarsulm, keine 5 min. Autofahrt von Heilbronn am Neckar entfernt, konnten sich unsere angehenden Six Sigma Green Belts mit dem Ablauf eines Six Sigma Projektes vertraut machen, die ersten statistischen Werkzeuge erlernen und direkt in den anschließenden Workshops zu den jeweiligen Themen anwenden.

Während des ersten Moduls wurden zunächst die Six Sigma Green Belt Zertifizierungsprojekte der jeweiligen Teilnehmer ausgewählt und vorbereitet, anschließend ging es schon ans Eingemachte: vom Überblick über die Define Phase, der Wahrscheinlichkeitsrechnung bis hin zur Einführung in die Statistiksoftware minitab 17 nebst praktischen Aufgaben dazu wurden die Teilnehmer von Herrn Dr. Benner an die Aufgaben des Six Sigma Green Belts herangeführt.

Im zweiten Modul im Februar waren die Themeninhalte intensiver: MSA (Messsystemanalyse), Datenerhebung, Prozessanalyse; die Aufgaben eines Six Sigma Green Belts sind detailreich und vielfältig. Das Gelernte konnte auch hier wieder von den Teilnehmern direkt im Anschluss in verschiedenen Workshops mit realistischen Beispielen angewandt werden, um so einen praktischen Bezug zu erhalten und "in Action" zu sein.

Green Belt Training

Zwischen den Trainingsmodulen gilt es für unsere Teilnehmer, ihr zu Beginn von Modul 1 ausgewähltes Zertifizierungsprojekt zu bearbeiten und Stück für Stück voranzutreiben. Neben der Umsetzung und Intensivierung der erlernten Six Sigma tools machen die Teilnehmer für ihre jeweiligen Unternehmen durch das Projekt Einsparungen und Optimierungen der Prozesse möglich, ein Nebeneffekt, der ebenso Spaß macht.

Am 16. März startet Modul 3 des Six Sigma Green Belt Trainings, wir freuen uns wieder auf unsere Teilnehmer, wenn sie wieder mit vollem Elan und Engagement für das Six Sigma Green Belt Training der Dr. Benner Prozessoptimierung GmbH durchstarten!