VoC - Voice of the customer

Mit Voice of the customer ist die Stimme des Kunden gemeint, wie er sich zu den Prozessergebnissen äussert.

Sie entspricht den Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen der Kunden und wird auch als Kundenanforderung bezeichnet.

Die VoC ist ein Bündel verschiedener Methoden, das sicherstellt, dass die Kundenanforderungen erhoben, gewichtet und messbar gemacht werden. Die messbaren Kundenanforderungen werden als CTQ bezeichnet. 

Stimme des Kunden

Neben VoC gibt es noch zwei weitere Stimmen:

  • VoP ( Voice of the process ) Fähigkeit der Prozesse, den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Diese messbare Fähigkeit wird als CTP bezeichnet. 
  • VoB ( Voice of the business ) Investitionsrentabilität, Unternehmenswachstum. Die entsprechende messbare Größe wird als CTB bezeichnet. 
Kontakt

Dr. Benner Prozessoptimierung GbR
Lixstrasse 17/1
D-74072 Heilbronn

Telefon: +49 (0) 7131/2777805
Telefax: +49 (0) 3222/3946743
E-mail: drb@drbenner.de 

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