Herr Dr. Raphael Benner

Trainer Six Sigma, QFD, DOE, TRIZ

Werdegang:

Herr Dipl.-Chem. Dr. Raphael Benner studierte Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Nach einer Weiterqualifikation im Bereich Umweltmanagement und Qualitätssicherung und zahlreichen Projekten zum Aufbau und Optimierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-systemen im Mittelstand, entschied er sich für eine freiberufliche Zukunft in der Beratungs- und Trainingsbranche. Er gründete 1995 mit mehreren Kollegen die Unternehmensberatung QUMsult mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Umweltmanagement in Freiburg, der er bis 2006 als geschäftsführender Gesellschafter vorstand. 1999 lernte er die Six Sigma Methodik als freiberuflicher Trainer bei Siemens learning campus (damals noch SQT) kennen und wurde 2002 zum Six Sigma Black Belt ausgebildet und zertifiziert. In der Folge bildete er zahlreiche Yellow-, Green- und Black Belts aus und war als Projektleiter und Coach an dutzenden Projekten aus unterschiedlichen Branchen beteiligt. Er beriet bis 2010 mehrere Unternehmen strategisch bei der flächendeckenden Implementierung der klassischen Six Sigma Methodik in deren Organisation.

Ende 2006 gründete er die Dr. Benner Projektberatung, die sich auf klassische Six Sigma Projekte und Six Sigma Ausbildungen spezialisierte. Seit dieser Zeit arbeitet er in seinen Projekten zunehmend mit Innovationswerkzeugen wie z.B. QFD und TRIZ.

Mitte 2010 trat er in Funktion des Master Black Belts und Geschäftsführers der TQM Prozessoptimierung der TQM Gruppe, Heilbronn bei und verantwortete bis Ende 2012 den Trainingsbereich Six Sigma für die TQM Training & Consulting. Es folgte eine Ausbildung zum Design for Six Sigma Green Belt.

In 2013 übernahm er alle Anteile der GmbH und firmierte in die Dr. Benner Prozessoptimierung um. Seit dieser Zeit bietet das Unternehmen eigene Six Sigma Trainings und ausgewählte Design for Six Sigma Themen an, seit 2014 über den Lean Ausbildungspartner MBL Gruppe auch Lean Management Qualifzierungen.

Branchenerfahrung:

Automobilzulieferindustrie, Metallverarbeitung, Kunststoffverarbeitung, Elektronik/Elektrotechnik, Chemie, Pharmazie, Gesundheitswesen, unternehmensnahe Dienstleistungen.

Methodenkompetenz:

Projektmanagement, statistische Methoden zur Datenanalyse wie zum Beispiel statistische Prozesskontrolle (SPC) und Design of Experiments (DoE), Theorie der erfinderischen Problemlösung (TRIZ), Quality Function Deployment (QFD), Fehler Möglichkeiten und Einfluss Analyse (FMEA) um nur einige zu nennen.

Fremdsprachen:

Englisch und Französisch

Kontakt

Dr. Benner Prozessoptimierung GbR
Lixstrasse 17/1
D-74072 Heilbronn

Telefon: +49 (0) 7131/2777805
Telefax: +49 (0) 3222/3946743
E-mail: drb@drbenner.de 

Six Sigma Ausbildungen
Neuromodel

weitere Infos finden Sie hier

Minitab 17

 

 

weitere Infos finden Sie hier